PETER SCHARF

TV-Journalist. Autor. Regisseur.


 Beiträge

 

für TV-Kulturmagazine wie Titel Thesen Temperamente (ARD), WestArt, WestArt Talk (beide WDR), Metropolis (Arte). 

 

Eine Auswahl:

 

Chaot, Clown, Anarchist, Moralist, Gesamtkunstwerk. John Bock dreht seit bald 20 Jahren den Kunstbetrieb durch den Wolf. "Im Modder der Summenmutation" lautet der Titel seiner Museumsschau in der Bundeskunsthalle in Bonn. Keine klassische Retrospektive, die der Allround-Künstler John Bock da anbietet, sondern ein Mix aus Aktionen, Vorträgen, Performances, Installationen und einem Film, den der Künstler selber dreht dort am Ende der Ausstelllung auch wieder zu sehen sein wird.

6,00 WestArt, 2013

 

Von 1968, dem Beginn der Liaison zwischen der englischen Schauspielerin Jane Birkin und dem französischen Chansonnier, Komponisten und Libertin Serge Gainsbourg, bis zu ihrem Ende 1980 war Janes Bruder, Andrew Birkin steter Gast und Begleiter des Pärchens. Der Filmregisseur, Drehbuchautor und passionierte Fotograf schoss Tausende von bislang unveröffentlichten Fotos, die intime Einblicke in das Privatleben des Paares geben und eine Zeit lebendig werden lassen, in der unrasierte Schwerenöter mit der obligatorischen Zigarette im Mundwinkel schöne Frauen im Sturm eroberten. Ein Besuch bei Andrew Birkin in Wales anlässlich seines Fotobuches "Jane & Serge".

6,00 Metropolis, 2013

 

 

Als knapp 20-Jähriger hat der gebürtige Düsseldorfer Dirk Alvermann im Algerien-Krieg fotografiert. Einige Jahre später ist er nach Ost-Berlin gezogen. Seine legendären Fotobücher aus den 60er und 70er Jahren werden inzwischen zu Höchstpreisen gehandelt. Eine Reise nach Mecklenburg-Vorpommern zu einem vergessenen Fotografen, der nun wieder entdeckt wird. 

5,00 WestArt, 2011

 

Farbe stand in der Kunstfotografie unter Verdacht, als der New Yorker Joel Sternfeld Ende der 1960er Jahre begann sein Heimatland mit der Kamera zu vermessen. Er gilt heute als einer der Pioniere der New Color Photography, das Museum Folkwang richtet die erste europäische Retrospektive aus.

5,00 WestArt, 2011

 

Die Essener Firma Krupp wurde zum Mythos, denn ihr Stahl galt als der härteste der Welt. Der Mythos lebt bis heute, auch wegen der über zwei Millionen Fotografien, die das Unternehmen seit den 1840er Jahren anfertigen ließ. Ein Besuch des Krupp-Foto-Archivs in der Villa Hügel in Essen.

6,15 Metropolis & WestArt, 2011

 

Marias Bruder, Sorayas Begleiter, Marlenes Chronist. Markante Gesichtszüge, gebildet, charmant, selbstverständlich eitel. Ein Almbesuch bei Maximilian Schell zum 80. Geburtstag.

6 Min, TTT & WestArt, 2010

 

Peter Pan der Countertenöre: Philippe Jaroussky - seine Stimme, wie aus der Zeit gefallen. Ein Treffen mit dem französischen Klassik-Charts-Stürmer anlässlich des Starts seiner Deutschlandtournee. 

5 Min, WestArt , 2010

 

Abriss Kölner Schauspielhaus. Bürger, Künstler - darunter die Intendantin Karin Beier - sowie der 1. FC Köln wagen den karnevalistischen Aufstand.

5,30 Min, TTT & WestArt, 2010

 

Der berühmteste deutsche Künstler des 20. Jahrhunderts, heißt es. Doch wie aktuell ist Joseph Beuys Werk heute noch? Eine Spurensuche anlässlich der Ausstellung "Parallelprozesse" im K20 in Düsseldorf. 

5,30 Min, WestArt, 2010

 

Als Interpret gehört er zur pianistischen Weltspitze, als Komponist verbindet er die Musiktraditionen Europas und seiner türkischen Heimat. Ein Besuch bei Fazil Say in Instanbul. 

6 Min, WestArt, 2010

 

Pop-Ikone, Sexidol und Straßenjunkie. Marianne Faithful über Höhenflüge und Abstürze, ihr Pech mit Männern und ihre späte Karriere als zeitlose Chanson-Sängerin. 

5,30 Min, TTT, 2009

 

In den 90er Jahren war Johnny Cash auf einmal wieder angesagt. Die ikonografische Inszenierung seines Comebacks besorgte Starfotograf Andy Earl. Seine Cash-Fotos sind in einem opulenten Bildband erschienen.

5,30 Min, TTT, 2009

 

Niobe kommt nicht aus New York oder London, sondern aus Köln. Eine Sound-Alchemisten, deren elektronischer Soul zwischen Billy Holiday und Björk pendelt. 

6 Min, WestArt, 2009 

 

Was er anfasst, gerät zum Spektakel - ob Installationen, Theaterarbeiten oder Perfomances. Im Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen hat Jonathan Meese den "Erzstaat Atlantisis" ausgerufen.

4,45 Min, TTT, 2009 

 

Fünf Jahre lang war der Wolf Brenin der einzige Begleiter des Philosophieprofessors Mark Rowlands. Den Schmerz über den Verlust seines vierbeinigen Gefährten hat er in dem Buch "Der Philosoph und der Wolf" verarbeitet. 

5 Min, TTT, 2009

 

Transgender-Aktivist Antony Hegarty zieht mit seiner scheinbar betörend geschlechtslosen Stimme nicht nur Lou Reed in seinen Bann. Ein Treffen mit Antony & The Johnsons in New York. 

5,30 Min, TTT, 2009

 

Paul Graham ist einer der namhaftesten Pioniere der sozialdokumentarischen Fotografie, die die Farbe als künstlerisches Medium entdeckten. An der Grenze zwischen Schaulust und Scham rückt Graham die gesellschaftlichen Verlierer in den Fokus. Eine Retrospektive im Essener Folkwang Museum.

5,30 Min, TTT, 2009

 

Leuchtspuren in der Nacht. Mit Fotoapparat, Taschenlampen und selbst gebauten "Lichtprintern" zaubert das Kölner Künstlerkollektiv Lichtfaktor light graffities in die Stadt. 

5 Min, WestArt, 2009

 

Für seine Comics kratzt Thomas Ott aus schwarz beschichtetem Karton mit einer Nadel Linien und Flächen heraus. Mord, Egoismus, Wahnsinn, Macht und Ohnmacht sind die treibenden Elemente seiner Geschichten.

6,30 Min, Metropolis, 2008

 

Mit "Die Sache mit Sorge – Stalins Spion in Tokio" hat die Hamburger Comic-Künstlerin Isabel Kreitz ihr bisher umfangreichstes und vielschichtigstes Werk geschaffen. Eine beeindruckende Milieustudie vom absurden und komplett isolierten Leben deutscher Diplomaten im Japan vor und während des 2. Weltkrieges.

7 Min, Metropolis, 2008

 

Im Proberaum mit Lizz Wright in Brooklyn. Einst sang sie im Kirchchor in Georgia, inzwischen definiert sie Gospel als eine Mischung aus Jazz, Neo-Soul und Alternative Folk. 

5 Min, TTT, 2008

 

In ihrer Graphic Novel "Fun Home" erzählt Alison Bechdel von ihrem lesbischen Coming Out und kommt gleichzeitig einem Familiengeheimnis auf die Spur. Ein Trip zur Autorin dieses literarischen Sensationserfolges nach Vermont. 

5,15 Min, TTT, 2008

 

Wunderkind, jüngster Künstler mit Exklusivvertrag bei der Deutschen Grammophon. Irgendwann hat der gebürtige Aachener David Garrett genug vom Klassik-Betrieb. In New York hat er sich als Pop-Star neu erfunden. 

5,30 Min, TTT, 2007 

 

Dicke Deutsche, sonnenverbrannte Briten, Amerikanerinnen mit Facelifting: Kein Fotograf entlarvt nationale Ticks so gemein wie der Brite Martin Parr. Ein netter Typ mit ganz gemeinen Bildern. 

5 Min, WestArt, 2006

 

Marcel van Eeden scheut das Tageslicht. Zumindest bei der Arbeit. Jede Nacht zeichnet er mit Kohlestiften ein Bild, manchmal auch zwei. Und das seit 13 Jahren.

6,30 Min, Metropolis, 2006